BEAUTY




Dr. Najib Chichakli im Interview

Was steckt hinter Dermalstyle®? 

Dr. Najib Chichakli, seit vielen Jahren als Facharzt für plastische, ästhetische sowie rekonstruktive Chirurgie in Wien tätig, begab sich auf die Suche nach einer Lösung für anspruchsvolle und natürliche Hautpflege. Rein medizinische Aspekte stehen für ihn nicht alleine im Vordergrund, denn er versteht sich als Künstler und behält das ganzheitliche Bild im Blick.

Mit Dermalstyle® präsentiert Dr. Najib Chichakli eine Kosmetiklinie, die Frauen und Männern einen tatsächlichen Mehrwert bieten soll. Im Interview spricht er über seine Vision, die wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung von Kosmetik und das, was er viele Jahre lang vermisst hat.

Dr-Najib-Chichakli
zum gesamten Interview

Was bedeutet „Altern“ für Sie?

 Zwangsläufig werden wir alle einmal alt. Dennoch kann der Alterungsprozess unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Mir ist es wichtig, gesund, gepflegt und in Würde zu altern. Die Entwicklung von Dermalstyle® steht in engem Zusammenhang hiermit, denn die Reduktion kleiner Fältchen bei regelmäßiger Anwendung stoppt den Alterungsprozess zwar nicht, vermindert seine Spuren jedoch.

 Warum haben Sie Dermalstyle® entwickelt?

Dermalstyle® habe ich auf Basis meiner profunden Erfahrungen als Mediziner entwickelt. Erschaffen wollte ich eine Linie, die Kosmetika aus der medizinisch praktischen Sicht heraus entstehen lässt. Meine Vision war eine Marke, die eine ästhetische Behandlung unterstützen und verstärken kann. Dabei suchte ich nach Lücken am Markt und konzentrierte mich auf Dinge, die sowohl ich als auch meine Kunden bei konventioneller Kosmetik vermissen.

Welche Dinge sind das?

 Bislang fehlte Kosmetik, die der Haut auf mehreren Ebenen geben kann, was sie braucht. Rein oberflächliche Pflege beispielsweise erreicht die tieferen Hautschichten nicht, während manch abschwellendes Produkt gänzlich auf eine Pflegewirkung verzichtet. Daher arbeitete ich mehr als ein Jahr an der Entwicklung von Dermalstyle® und verfolgte dabei das Ziel, eine gesunde, gründliche und auch systemische Pflege für die Haut zu schaffen, die von außen wirkt.

 Warum werden Kunden mit konventioneller Kosmetik so selten glücklich?

 Auf dem Kosmetik-Markt gibt es ein bekanntes Problem: Oft wird die Entwicklung von Menschen vorgenommen, die noch nie eine Frau in der Praxis behandelt haben und auf den intensiven Austausch mit Anwendern verzichten. Das führt zu einer Vielzahl an Cremes, Seren und Masken, die ihr Ziel nicht erreichen.

 Was unterscheidet Dermalstyle® von anderen Kosmetik-Linien?

 Aktives Forschen unter Einbeziehung wertvoller Erkenntnisse und echter Erfahrungswerte ist ein entscheidender Punkt, der jedes Dermalstyle® Produkt zu einer hochwertigen und intelligenten Lösung für Kunden und empfehlende Mediziner macht.

 Unser Vorgehen in der fast zwei Jahre andauernden Entwicklungsphase unterschied sich deutlich von jenem, das sonst zu sehen ist. Wir entwickelten Dermalstyle® gemeinsam mit Patienten und testeten die Wirkung unserer Produkte in der Praxis. Die Besonderheit von Dermalstyle® liegt also darin, dass die späteren Verbraucher und Anwender schon während der Entwicklung involviert waren und Effekte tatsächlich sichtbar wurden.

 Auf diese Weise entstand ein intelligentes Produkt, das individuellen Bedürfnissen nach Maß begegnet. Rückmeldungen von Patienten lieferten wertvolle Hinweise darauf, wie Dermalstyle® dem mehrschichtigen Alterungsprozess mit intelligenten Maßnahmen entgegenwirkt. Ebenfalls erfuhren wir auf diesem Wege, dass Dermalstyle® den Effekt ästhetischer Behandlungen effektiv verlängert.

Welche Rolle spielt der persönliche Lebensstil, wenn es um Hautgesundheit geht?

Natürlich eine sehr wichtige. Ernährung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Bewegung und auch ein guter Umgang mit Stress beeinflussen die Vitalität der Haut deutlich. Nicht vergessen werden sollte dabei jedoch auch, dass wir stets von Teilbereichen sprechen müssen, die sich gegenseitig beeinflussen. Sicht Zeit für die Anwendung ehrlicher Kosmetik zu nehmen, stellt daher eine bedeutende Ergänzung zu einem bewussten und gesunden Lebensstil dar. 

Kann Kosmetik die Spritze ersetzen?

Ich als rekonstruktiver Chirurg arbeite nicht nur mit dem Messer. Populär sind auch minimalinvasive Behandlungen, bei denen mit Hilfe von Spritzen an einem jugendlichen und gesunden Erscheinungsbild gearbeitet wird. Creme kann eine solch ästhetische Behandlung durch einen Arzt nie ersetzen. Dennoch sollten und müssen wir uns um zusätzliche Kosmetika kümmern, denn eine regelmäßige Pflege kann die Effekte ästhetischer Behandlungen länger erhalten. Zudem fördert gut zusammengestellte Kosmetik auch körpereigene Mechanismen.

Muss gute Kosmetik grundsätzlich teuer sein?

Es gibt viele Produkte am Markt, die für teures Geld verkauft werden. Hier allerdings zeigt sich immer wieder ein Mangel an Ehrlichkeit. Wichtiger als hohe Verkaufspreise sind andere Faktoren wie Qualität, intelligente Entwicklung und Gesundheit. Für diese „honest Cosmetic“ müssen Sie nicht unbedingt viel Geld ausgeben.

Was bedeutet Ehrlichkeit in Bezug auf Kosmetik für Sie?

Ehrlich mit meinen Kunden umzugehen, steht bei meiner Arbeit im Zentrum. Wenn ich selbst von etwas nicht überzeugt bin, lehne ich es ab. Geld als Motivator ist dabei zwar nicht unwichtig, die Frage: „Wie kann ich meine Patienten zusätzlich nachhaltig unterstützen?“ war bedeutsamer für mich. Da niemand täglich zu mir in die Praxis kommen kann, wollte ich ein Produkt schaffen, das auch in der Heimanwendung die Effekte erzielt, die den Bedürfnissen meiner Patienten entsprechen.

 Das Wohl des Patienten steht also stets im Vordergrund. Ich positioniere mich entschieden gegen künstliche Zusatzstoffe und Hormone. Dermalstyle® kommt biologisch, nachhaltig und ohne körperschädigende Stoffe daher.

Wie unterstützt Dermalstyle® die Haut?

 Dermalstyle® wirkt multifaktoriell. Das bedeutet, dass wir bei der Entwicklung darauf geachtet haben, Produkte entstehen zu lassen, die auf mehreren Ebenen gleichzeitig positive Effekte zeigen. Entstanden sind dabei sogenannte „Cosmoceuticals“ - Hybride aus Medikament und Kosmetik. Sie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Praxis.

Was ist das Geheimnis hinter Dermalstyle® als Feuchtigkeitsspender?

Der Mensch verliert tagtäglich und im Laufe seines Lebens Feuchtigkeit. Diese muss ersetzt werden. Idealerweise geschieht das durch gezielt platzierte Spritzen. Deren Wirkung allerdings sollte auch nach der Behandlung täglich unterstützt werden, um die Ergebnisse zu erhalten.

 Deshalb haben wir ein Produkt entwickelt, das Feuchtigkeit mit mehreren unterschiedlichen Hyaluronsäure-Molekülen anbietet. Kleine Moleküle dringen tief und schnell in die Haut ein, wo sie sie von innen heraus versorgen. Größere verweilen als schützender und feuchtigkeitsspendender Film auf der oberen Hautschicht. Somit erreichen wir mehrere Ziele parallel.

Worauf setzt Dermalstyle® außerdem?

In Dermalstyle® Produkten finden Sie außerdem auch eine Substanz, die ähnlich wie Botox wirkt. Leichte Fältchen können so deutlich reduziert werden. Außerdem enthält unsere Kosmetik Inhaltsstoffe, die den Abbau von Hyaluronsäure durch das Enzym Hylase verlangsamen und die Synthese von Hyaluronsäure und Kollagen stimulieren. Ergänzt haben wir das durch Substanzen, die Botenstoffe blockieren und eine Entspannung der mimischen Muskulatur verursachen.

Stichwort Kollagen: Was halten Sie von Supplementen?

Es gibt keine profunde, wissenschaftliche Studie, die die Wirkung solcher Ergänzungsmittel belegt. Daher kann ich hier weder eine Empfehlung noch eine Warnung aussprechen. Die zusätzliche Einnahme von Kollagen muss im Hinblick auf ihren Effekt weiter untersucht werden. Schaden richten Patienten bei passender Dosierung damit jedoch nicht an.

Was war Ihnen bei der Repair Creme besonders wichtig?

Es gibt bereits viele abschwellende Cremes. Diese aber haben keine pflegende Wirkung und können die Haut mitunter sogar austrocknen und für ein schlechteres Hautbild sorgen. Das wollte ich vermeiden. Ich entwickelte eine Creme, die die Nebenwirkungen ästhetischer Eingriffe wirksam lindert und die Haut gleichzeitig pflegt. Daher eignet sie sich sowohl nach der Behandlung als auch für die tägliche Anwendung.

Für wen haben Sie Dermalstyle® entwickelt?

Viele Schlagworte sind heute wichtig: Nachhaltigkeit, Gesundheitsbewusstsein, Minimalismus. Diesen Gedanken folgte ich bei der Entwicklung und begab mich auf die Suche nach einer Linie, die sich von der breiten Masse abhebt, auf unnötigen Ballast verzichtet und Kunden das Besondere in konzentrierter Form bieten kann. Letztlich also richtet sich Dermalstyle® an all jene, die ihre Gesundheit und Vitalität genau wie ich ganzheitlich betrachten wollen.

Eignet sich Dermalstyle® auch für Kunden, die keine Spritzen wünschen?

Ich möchte noch einmal betonen, dass Kosmetik die ästhetische Behandlung nicht ersetzen kann. Dennoch eignet sich Dermalstyle® bei kontinuierlicher Anwendung auch für die Verbesserung von Hautstruktur und -qualität ohne vorherige Eingriffe. Das liegt daran, dass die gleichen Inhaltsstoffe wie bei den Behandlungen in der Creme enthalten sind und der Haut so gesunde Pflege bieten.

Warum richtet sich Dermalstyle® nicht nur an Frauen?

 Die Zeiten, in denen Männer keine Kosmetik verwendeten, sind vorbei. Erfolgreiche Männer möchten gesund und gepflegt aussehen. Zusätzlich zum Erscheinungsbild von Zähnen und Haaren spielt auch das der Haut eine bedeutende Rolle. Dabei haben Männer die gleichen Ansprüche an gute Kosmetik wie auch Frauen. Ich als Mann mit sensibler Haut verwende Dermalstyle® selbst. Früher habe ich nie etwas vertragen, mit meinen Produkten allerdings fühle ich mich wohl.

Was war Ihnen in puncto Duft wichtig?

Gänzlich haben wir nicht auf duftende Inhaltsstoffe verzichtet, da Neutralität oft als unappetitlich empfunden wird. Der Duft aber sollte extrem dezent und zurückhaltend sein. So ist es unseren Kunden weiterhin möglich, ihr Lieblingsparfum zu tragen, ohne dass sich die Nuancen unangenehm vermischen.

Was bedeutet „Altern“ für Sie?

Zwangsläufig werden wir alle einmal alt. Dennoch kann der Alterungsprozess unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Mir ist es wichtig, gesund, gepflegt und in Würde zu altern. Die Entwicklung von Dermalstyle® steht in engem Zusammenhang hiermit, denn die Reduktion kleiner Fältchen bei regelmäßiger Anwendung stoppt den Alterungsprozess zwar nicht, vermindert seine Spuren jedoch.

Warum haben Sie DermalStyle® entwickelt?  

Dermalstyle® habe ich auf Basis meiner profunden Erfahrungen als Mediziner entwickelt. Erschaffen wollte ich eine Linie, die Kosmetika aus der medizinisch praktischen Sicht heraus entstehen lässt. Meine Vision war eine Marke, die eine ästhetische Behandlung unterstützen und verstärken kann. Dabei suchte ich nach Lücken am Markt und konzentrierte mich auf Dinge, die sowohl ich als auch meine Kunden bei konventioneller Kosmetik vermissen.

Welche Dinge sind das?

Bislang fehlte Kosmetik, die der Haut auf mehreren Ebenen geben kann, was sie braucht. Rein oberflächliche Pflege beispielsweise erreicht die tieferen Hautschichten nicht, während manch abschwellendes Produkt gänzlich auf eine Pflegewirkung verzichtet. Daher arbeitete ich mehr als ein Jahr an der Entwicklung von Dermalstyle® und verfolgte dabei das Ziel, eine gesunde, gründliche und auch systemische Pflege für die Haut zu schaffen, die von außen wirkt.

Warum werden Kunden mit konventioneller Kosmetik so selten glücklich?

Auf dem Kosmetik-Markt gibt es ein bekanntes Problem: Oft wird die Entwicklung von Menschen vorgenommen, die noch nie eine Frau in der Praxis behandelt haben und auf den intensiven Austausch mit Anwendern verzichten. Das führt zu einer Vielzahl an Cremes, Seren und Masken, die ihr Ziel nicht erreichen.

Was unterscheidet Dermalstyle® von anderen Kosmetik-Linien?

Aktives Forschen unter Einbeziehung wertvoller Erkenntnisse und echter Erfahrungswerte ist ein entscheidender Punkt, der jedes Dermalstyle© Produkt zu einer hochwertigen und intelligenten Lösung für Kunden und empfehlende Mediziner macht.

 Unser Vorgehen in der fast zwei Jahre andauernden Entwicklungsphase unterschied sich deutlich von jenem, das sonst zu sehen ist. Wir entwickelten Dermalstyle© gemeinsam mit Patienten und testeten die Wirkung unserer Produkte in der Praxis. Die Besonderheit von Dermalstyle© liegt also darin, dass die späteren Verbraucher und Anwender schon während der Entwicklung involviert waren und Effekte tatsächlich sichtbar wurden.

 Auf diese Weise entstand ein intelligentes Produkt, das individuellen Bedürfnissen nach Maß begegnet. Rückmeldungen von Patienten lieferten wertvolle Hinweise darauf, wie Dermalstyle© dem mehrschichtigen Alterungsprozess mit intelligenten Maßnahmen entgegenwirkt. Ebenfalls erfuhren wir auf diesem Wege, dass Dermalstyle© den Effekt ästhetischer Behandlungen effektiv verlängert.

Welche Rolle spielt der persönliche Lebensstil, wenn es um Hautgesundheit geht?

Natürlich eine sehr wichtige. Ernährung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Bewegung und auch ein guter Umgang mit Stress beeinflussen die Vitalität der Haut deutlich. Nicht vergessen werden sollte dabei jedoch auch, dass wir stets von Teilbereichen sprechen müssen, die sich gegenseitig beeinflussen. Sicht Zeit für die Anwendung ehrlicher Kosmetik zu nehmen, stellt daher eine bedeutende Ergänzung zu einem bewussten und gesunden Lebensstil dar.

Kann Kosmetik die Spritze ersetzen?

Ich als rekonstruktiver Chirurg arbeite nicht nur mit dem Messer. Populär sind auch minimalinvasive Behandlungen, bei denen mit Hilfe von Spritzen an einem jugendlichen und gesunden Erscheinungsbild gearbeitet wird. Creme kann eine solch ästhetische Behandlung durch einen Arzt nie ersetzen. Dennoch sollten und müssen wir uns um zusätzliche Kosmetika kümmern, denn eine regelmäßige Pflege kann die Effekte ästhetischer Behandlungen länger erhalten. Zudem fördert gut zusammengestellte Kosmetik auch körpereigene Mechanismen.

Muss gute Kosmetik grundsätzlich teuer sein?

Es gibt viele Produkte am Markt, die für teures Geld verkauft werden. Hier allerdings zeigt sich immer wieder ein Mangel an Ehrlichkeit. Wichtiger als hohe Verkaufspreise sind andere Faktoren wie Qualität, intelligente Entwicklung und Gesundheit. Für diese „honest Cosmetic“ müssen Sie nicht unbedingt viel Geld ausgeben.

Was bedeutet Ehrlichkeit in Bezug auf Kosmetik für Sie?

Ehrlich mit meinen Kunden umzugehen, steht bei meiner Arbeit im Zentrum. Wenn ich selbst von etwas nicht überzeugt bin, lehne ich es ab. Geld als Motivator ist dabei zwar nicht unwichtig, die Frage: „Wie kann ich meine Patienten zusätzlich nachhaltig unterstützen?“ war bedeutsamer für mich. Da niemand täglich zu mir in die Praxis kommen kann, wollte ich ein Produkt schaffen, das auch in der Heimanwendung die Effekte erzielt, die den Bedürfnissen meiner Patienten entsprechen.

Das Wohl des Patienten steht also stets im Vordergrund. Ich positioniere mich entschieden gegen künstliche Zusatzstoffe und Hormone. Dermalstyle® kommt biologisch, nachhaltig und ohne körperschädigende Stoffe daher.

Wie unterstützt Dermalstyle® die Haut?

Dermalstyle® wirkt multifaktoriell. Das bedeutet, dass wir bei der Entwicklung darauf geachtet haben, Produkte entstehen zu lassen, die auf mehreren Ebenen gleichzeitig positive Effekte zeigen. Entstanden sind dabei sogenannte „Cosmoceuticals“ - Hybride aus Medikament und Kosmetik. Sie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Praxis.

Was ist das Geheimnis hinter Dermalstyle® als Feuchtigkeitsspender?

Der Mensch verliert tagtäglich und im Laufe seines Lebens Feuchtigkeit. Diese muss ersetzt werden. Idealerweise geschieht das durch gezielt platzierte Spritzen. Deren Wirkung allerdings sollte auch nach der Behandlung täglich unterstützt werden, um die Ergebnisse zu erhalten.

Deshalb haben wir ein Produkt entwickelt, das Feuchtigkeit mit mehreren unterschiedlichen Hyaluronsäure-Molekülen anbietet. Kleine Moleküle dringen tief und schnell in die Haut ein, wo sie sie von innen heraus versorgen. Größere verweilen als schützender und feuchtigkeitsspendender Film auf der oberen Hautschicht. Somit erreichen wir mehrere Ziele parallel.

Worauf setzt Dermalstyle® außerdem?

In Dermalstyle® Produkten finden Sie außerdem auch eine Substanz, die ähnlich wie Botox wirkt. Leichte Fältchen können so deutlich reduziert werden. Außerdem enthält unsere Kosmetik Inhaltsstoffe, die den Abbau von Hyaluronsäure durch das Enzym Hylase verlangsamen und die Synthese von Hyaluronsäure und Kollagen stimulieren. Ergänzt haben wir das durch Substanzen, die Botenstoffe blockieren und eine Entspannung der mimischen Muskulatur verursachen.

Stichwort Kollagen: Was halten Sie von Supplementen?

Es gibt keine profunde, wissenschaftliche Studie, die die Wirkung solcher Ergänzungsmittel belegt. Daher kann ich hier weder eine Empfehlung noch eine Warnung aussprechen. Die zusätzliche Einnahme von Kollagen muss im Hinblick auf ihren Effekt weiter untersucht werden. Schaden richten Patienten bei passender Dosierung damit jedoch nicht an.

Was war Ihnen bei der Repair Creme besonders wichtig?

Es gibt bereits viele abschwellende Cremes. Diese aber haben keine pflegende Wirkung und können die Haut mitunter sogar austrocknen und für ein schlechteres Hautbild sorgen. Das wollte ich vermeiden. Ich entwickelte eine Creme, die die Nebenwirkungen ästhetischer Eingriffe wirksam lindert und die Haut gleichzeitig pflegt. Daher eignet sie sich sowohl nach der Behandlung als auch für die tägliche Anwendung.

Für wen haben Sie Dermalstyle® entwickelt?

Viele Schlagworte sind heute wichtig: Nachhaltigkeit, Gesundheitsbewusstsein, Minimalismus. Diesen Gedanken folgte ich bei der Entwicklung und begab mich auf die Suche nach einer Linie, die sich von der breiten Masse abhebt, auf unnötigen Ballast verzichtet und Kunden das Besondere in konzentrierter Form bieten kann. Letztlich also richtet sich Dermalstyle® an all jene, die ihre Gesundheit und Vitalität genau wie ich ganzheitlich betrachten wollen.

Eignet sich Dermalstyle® auch für Kunden, die keine Spritzen wünschen?

Ich möchte noch einmal betonen, dass Kosmetik die ästhetische Behandlung nicht ersetzen kann. Dennoch eignet sich Dermalstyle® bei kontinuierlicher Anwendung auch für die Verbesserung von Hautstruktur und -qualität ohne vorherige Eingriffe. Das liegt daran, dass die gleichen Inhaltsstoffe wie bei den Behandlungen in der Creme enthalten sind und der Haut so gesunde Pflege bieten.

Warum richtet sich Dermalstyle® nicht nur an Frauen?

Die Zeiten, in denen Männer keine Kosmetik verwendeten, sind vorbei. Erfolgreiche Männer möchten gesund und gepflegt aussehen. Zusätzlich zum Erscheinungsbild von Zähnen und Haaren spielt auch das der Haut eine bedeutende Rolle. Dabei haben Männer die gleichen Ansprüche an gute Kosmetik wie auch Frauen. Ich als Mann mit sensibler Haut verwende Dermalstyle® selbst. Früher habe ich nie etwas vertragen, mit meinen Produkten allerdings fühle ich mich wohl.

Was war Ihnen in puncto Duft wichtig?

Gänzlich haben wir nicht auf duftende Inhaltsstoffe verzichtet, da Neutralität oft als unappetitlich empfunden wird. Der Duft aber sollte extrem dezent und zurückhaltend sein. So ist es unseren Kunden weiterhin möglich, ihr Lieblingsparfum zu tragen, ohne dass sich die Nuancen unangenehm vermischen.


REPAIR YOUR SKIN

DERMALSTYLE®